Careers

Gib Dein Wissen weiter!

Wir suchen Dich als Professor:in oder Dozent:in an der IU Internationalen Hochschule (IU).

Dozentin
Ich habe mich meinen Studierenden noch nie so nahe gefühlt wie in der IU. Das gibt mir die Energie, jeden Menschen so zu entwickeln und aufzubauen, wie es seinen Stärken, Fähigkeiten und Lebenszielen entspricht.
Dr. Jasmin Franz
Freiberufliche Dozentin

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Bin ich bei der IU im akademischen Bereich fest angestellt oder freiberuflich tätig?
Bei einer Professur bist Du fest angestellt. Als Autor:in oder Korrektor:in hingegen bist Du freiberuflich tätig. Dozenturen bieten wir sowohl freiberuflich, als auch in Festanstellung an. Die Information kannst Du immer der jeweiligen Stellenanzeige entnehmen.
Gibt es ein Forum für die Lehrenden, wo wir diskutieren und uns gegenseitig austauschen können?
Das gibt es. An jedem Standort finden regelmäßige Dozent:innenkonferenzen statt. Außerdem fördern wir den Dialog über unsere Kollaborationstools und unsere Modulleiter:innen stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Kann ich Vorlesungen selbst gestalten oder gibt es bestimmte Regeln?
Wir haben festgelegte Lernziele und Inhalte, die wir erreichen und vermitteln müssen. Diese sind im Modulhandbuch festgehalten, das Du von uns bekommst. Wie Du die Inhalte vermittelst, liegt ganz bei Dir. Du kannst Deine eigenen Schwerpunkte setzen und die Reihenfolge, in der Du die Themen durchgehst, selbst bestimmen.
Wo hat die IU überall einen Standort?
Wir bieten Dir die Möglichkeit an vielen aufregenden Standorten in ganz Deutschland zu arbeiten. Hier findest Du alle Orte auf einen Blick.
Sollte ich mich trotzdem bewerben, auch wenn ich nicht alle Jobanforderungen erfülle?
Ganz klar – ja! Wir können Dich nicht kennenlernen, wenn wir nur Checklisten abarbeiten. Aber wir möchten unbedingt herausfinden, wie Du die IU auf einzigartige Weise bereichern kannst.
Warum gibt es so viele offene Stellen bei der IU?
Wir erleben ein explosives Wachstum, da so viele Studierende mit unseren einzigartigen Methoden ausgebildet werden möchten. Deshalb sind wir mittlerweile auch die größte Hochschule Deutschlands.

 

Vielen Dank für Dein Interesse an der IU. Wir, das Team Academic Recruiting und auch Erich, freuen uns auf ein baldiges Kennenlernen.

 

Wer Erich ist?

Erich ist einer unserer Avatare und Kollege von Syntea, unserer KI-gestützten Lernassistenz für unsere Studierenden. Mit einem Frage-Antwort-System ermitteln die Avatare ihren individuellen Wissensstand und beantworten Fragen zum Lernstoff. Die Antworten stammen direkt aus unserer virtuellen Lernbibliothek und werden innerhalb von 24 Stunden von Tutor:innen überprüft, um ihre akademische Validität sicherzustellen. Darüber hinaus kann Syntea auch direkt mit den Studierenden in einen Dialog treten, um beispielsweise den Lernstoff abzufragen.

 

Der Einsatz von Erich und seinen Kolleg:innen beweist nicht zuletzt den fortschrittlichen Weg, den die IU geht. Mehr Informationen zu unserer AI-Assistenz findest Du hier.