Interview: Women in Tech

„Wir können es uns nicht leisten, auf Frauen in der Technik zu verzichten.“

Mit unserer Vision „everybody can access education to grow” wollen wir Mädchen und Frauen ermutigen, den Weg Richtung IT einzuschlagen*. Zum einen bauen wir Brücken zwischen Frauen und unseren IT-Studiengängen, zum anderen wollen wir aber auch ins Blickfeld rücken, dass wir selbst zahlreiche spannende Positionen in der IT-Welt anbieten. Diese sind gerade deshalb spannend, weil wir eine unvergleichbare digitale Form der Bildung entwickeln. Unsere Lösungen sind mobil, ständig und an jedem Ort verfügbar und durch den Einsatz von KI, NLP, Big Data Analytics, IoT, Cloudplattformen und Softwareentwicklung führen wir die digitale Transformation der Bildung an. Aber auch die Lehre ist ein interessanter Perspektivenwechsel, denn bei uns ist man herzlich eingeladen, sein wertvolles Wissen an Studierende weiterzugeben und sie fit für die digitale Zukunft zu machen. Warum es in Zeiten des Fachkräftemangels umso wichtiger ist, Frauen in der Tech-Welt zu fördern: Das haben wir Dr. Carmen Thoma, unsere COO im Fernstudium, gefragt.

Kurze Vorstellung:

Ich bin Carmen, Mitglied der Geschäftsführung der IU und seit 2014, also seit ca. acht Jahren an Bord. Damals waren wir noch wesentlich kleiner, hatten im Vergleich zu heute nur einen Bruchteil der Studierenden und einen Bruchteil der Standorte. Es ist beeindruckend, wie sich die IU entwickelt hat und ich muss sagen, dass es von Tag zu Tag spannender wird. Ich selbst habe in Verhaltensökonomie – also VWL – promoviert, in dem Bereich viel am Lehrstuhl gelehrt und bin dann von der akademischen Seite auf die Managementseite gewechselt.

_IER4328_RET_col

Was macht das Arbeiten an der IU für Dich so besonders?

Das einzigartige und hochmotivierte Team, die große Ambition Bildung zu demokratisieren und das hohe Tempo, mit dem wir uns unserem Ziel nähern.

Wieso ist es aus Deiner Sicht wichtig, Frauen im Tech-Bereich zu fördern?  

Fachkräfte im Tech-Bereich sind rar. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach ihnen rasant an und unser technischer Fortschritt sowie das wirtschaftliche Wachstum hängen stark von guten Mitarbeiter:innen in diesem Bereich ab. Daher können wir es uns nicht leisten, auf Frauen in der Technik zu verzichten. Frauen entscheiden sich aus diversen Gründen immer noch seltener für eine Karriere in der Technikbranche als Männer. Teilweise trauen sie es sich nicht zu, haben wenige Vorbilder oder bekommen einfach von Kind auf mit, dass sich Frauen mit anderen Themen zu beschäftigen haben. Das ist sehr schade! Dem sollte man aktiv durch die Förderung von Frauen entgegenwirken.

Was sind Deine Key Learnings als Frau in einer Führungsposition?  

Ich denke, die sind ähnlich wie die eines Mannes. Als Führungskraft ist es wichtig, sich und sein Verhalten stetig zu hinterfragen, Feedback einzufordern und sich immerzu weiterzuentwickeln. Daher ist ein Key Learning, „always keep on learning“, d.h. dass man sich stetig weiterentwickeln muss, in seiner Rolle und auch mit der sich verändernden Company und dem sich verändernden Umfeld, insbesondere, wenn man so schnell wächst wie die IU. Ein weiteres Key Learning ist, dass man nie alle Themen schafft, die man gerne angehen oder lernen würde, daher ist Priorisierung und ein hartes Zeitmanagement extrem wichtig.

_IER3600_RET_col

Apropos „Keep on Learning“: dieses Motto ist nicht nur für unsere Studierende wichtig, sondern auch für alle, die an der IU arbeiten. Wie bildest Du Dich weiter? Und welches Buch oder welchen Podcasts sollten wir über die Weihnachtstage unbedingt lesen oder hören?

Lesen und von anderen lernen ist natürlich super wichtig. Einiges kann man sich jedoch nicht anlesen oder abgucken, sondern man muss selbst Erfahrungen sammeln und “learning by doing” betreiben, sprich „machen, reflektieren, besser machen“. Dafür muss man auch mal die  Komfortzone verlassen und sich an Sachen rantrauen, die man (noch) nicht zu 100% beherrscht oder die neu für einen sind. Auch ist es wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, das einem hierzu die Chance bietet und das Mitarbeiterinnen Herausforderungen gibt, mit denen sie über sich hinauswachsen können. Auch eine Sache, die ich bei der IU extrem schätze.

Ich empfehle über Weihnachten einmal abzuschalten, Schokolade zu essen und Zeit mit der Familie zu verbringen, oft kommen einem dann ja mit etwas Abstand und frischem Blick richtig gute Ideen. Wer aktiv was lernen will, dem empfehle ich ein Buch über Effektivität zu lesen. All die Skills und das Fachwissen bringen wenig, wenn ich an den falschen Themen arbeite und nicht richtig priorisiere. Gleiches gilt für das Lernen. Es gibt so viele Themen, die ich gerne lernen würde, doch was sollte ich als erstes lernen? Die Frage ist essenziell. Daher würde ich mit der Thematik anfangen. Spontan fällt mir hier „Eat that Frog“ von Brian Tracy ein oder für Führungskräfte „The Effective Executive“ von Peter Drucker.

* Unsere Seite “Women in Tech” zeigt auf, welche Maßnahmen die IU betreibt, um Frauen und Mädchen einen bessere Zugang zu IT & Technik zu ermöglichen.

Du bist auf der Suche nach einer Stelle im IT-Bereich? Wo liegen Deine Interessen und was ist Dein Wunschjob? Schon mal drüber nachgedacht, Dein wertvolles Wissen in der Lehre weiterzugeben? Unsere Karriereseite bietet Orientierung zu den vielen Möglichkeiten und in unserem Stellenportal findest Du immer unsere aktuelle Jobs.