Interview: Vom Quereinsteiger zum Wegbereiter: IU-Sales
Wie Steven Menschen auf ihrem Bildungsweg begleitet und dabei über sich hinauswächst
23. Juli 2025
Steven Akinwale ist seit über vier Jahren als Studienberater bei der IU Internationale Hochschule (IU) tätig und das mit Herz und Leidenschaft. Als Quereinsteiger gestartet, hat er im Sales-Team nicht nur seinen Platz gefunden, sondern auch eine neue persönliche Stärke entdeckt: Menschen zu inspirieren und ihnen durch Bildung echte Chancen zu eröffnen. In diesem Interview spricht Steven über seinen Weg zur IU, den Spagat zwischen Vertriebszielen und individueller Beratung sowie darüber, wie ihn die Arbeit bei der IU persönlich verändert hat.
Erzähl mal: Wer bist Du und wie bist Du bei der IU im Sales Team gelandet?
Hi zusammen! Mein Name ist Steven Akinwale, ich bin 41 Jahre alt und komme aus dem schönen Köln.
Ich bin seit etwas über vier Jahren als Studienberater bei der IU tätig und damals quasi als Quereinsteiger in den Job gestartet. Seitdem spreche ich jeden Tag mit den unterschiedlichsten Menschen, höre mir ihre Geschichten an und gebe mein Bestes, sie auf ihrem Weg in eine neue Zukunft bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten.
Sales im Bildungssektor bringt eine besondere Verantwortung mit sich. Wie findest Du für Dich die Balance zwischen Zielerreichung und individueller Beratung?
Die Zielerreichung ist dabei natürlich ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit – ohne Moos nix los 😉 – doch was mir noch wichtiger ist: die Möglichkeit, Menschen tatsächlich Bildung zugänglich zu machen, die ihr Leben verändern kann. Das macht unglaublich viel Spaß, kann aber auch ziemlich herausfordernd sein. Wenn Du dann aber eine Person am Telefon hast, die sich von Herzen bedankt, weil du wirklich etwas bewirkt und verändert hast – ist das ein großartiges Gefühl.
Was war für Dich bei der IU der Moment, in dem Dir klar wurde: Dafür mache Ich das hier?
Genau in solchen Momenten merkt man, warum man seinen Job bei der IU so liebt. Es sind diese Gespräche, in denen man ganz nah dran ist, merkt, dass einem Vertrauen entgegengebracht wird und die Person sich wohlfühlt und dann mit einem guten Gefühl aus der Beratung geht. Das ist einfach klasse. Und manchmal melden sich genau diese Personen Wochen später nochmal, nur um sich zu bedanken. Das ist dann ein absolutes Highlight.
Ich habe gehört, Du bist als Musiker auf TikTok unterwegs. Was erwartet einen, wenn man Dich auf TikTok oder in Deiner Musik entdeckt?
Leider nein, ich bin wohl schon zu alt für TikTok – haha.
Aber wenn Ihr mich auf YouTube findet, werdet Ihr garantiert ein paar Songs entdecken, die Euch gefallen und für gute Laune sorgen.
„Steven – Dein Tag“ findet bestimmt auch den Weg in Deine Playlist.
Hier gehts zu Stevens‘ Youtube Kanal.
Wenn Du auf Deinen Werdegang zurückblickst: Inwiefern hat Dich die Arbeit im Sales bei der IU auch persönlich verändert?
Die größte Veränderung, die ich bei mir festgestellt habe, ist das Wegfallen der Angst vor dem „ersten Gespräch“.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir das Herz in die Hose gerutscht ist, als ich das erste Mal das Klingeln im Headset gehört habe. Ich dachte nur: „Bitte, bitte geh NICHT ran.“
Heute ist das völlig verflogen, ich spreche mit Selbstverständlichkeit und einer gewissen Sicherheit mit den verschiedensten Personen.
Das hat mir auch im Alltag geholfen: Ich gehe offener auf Menschen zu und starte viel öfter Gespräche. Das ist definitiv etwas, das ich aus meiner Arbeit bei der IU mitgenommen habe.
Gibt es etwas, das Dich bei Deinem Start bei der IU positiv überrascht hat?
Die Offenheit und das Gefühl, wirklich Teil eines Teams zu sein, haben mich zu Beginn sehr überrascht. Klar – bei einem großen Arbeitgeber erwartet man eher einen distanzierteren, kühleren Umgang.
Bei der IU fühlt es sich hingegen so an, als wäre man Teil einer großen Gemeinschaft: Man ist füreinander da, unterstützt sich, lacht gemeinsam und hat im Grunde einfach eine richtig gute Zeit.
Besonders spürt man das bei den Vor-Ort-Treffen, wenn man mal wieder gemeinsam an einem Standort arbeitet oder während eines großen Teamevents die Nacht durchtanzt.
Damit hatte ich am Anfang ehrlich gesagt nicht gerechnet. 😊
Das erwartet Dich im Tele-Sales bei der IU
💬 Du klingelst bei Studieninteressierten durch, findest heraus, was sie brauchen und bringst sie auf Kurs, alles bequem vom Homeoffice aus.
💡 Kommunikationsstärke, Durchhaltevermögen und Bock, Studierende zu begeistern.
🎉 30 Tage Urlaub + frei an deinem Geburtstag, flexible Arbeitszeiten, Jobticket, Weiterbildungen und ein Team, das auch digital richtig gut connected ist.
Du möchtest so wie Steven im Sales-Team der IU durchstarten?