Mein Leben. Mein Weg. Meine Karriere.

Würdest du im Job gerne das machen, was du am liebsten machst? Und zwar so wie und wo du es am liebsten machst? Schwer zu glauben – aber genau das bieten wir dir an.

Austausch in den Gängen der IU

Bei uns arbeiten Menschen, die ihren Job lieben und etwas damit bewirken wollen

Einstellungs- Prozess

Bewerbung

1

Sag uns, was dich auszeichnet und warum du Teil der IU Internationale Hochschule (IU) werden willst.

Erfahre mehr

Interview

2

Lerne uns kennen. Sei, wie du bist – nur wenn wir die gleichen Werte und Ziele haben, passt es wirklich.

Erfahre mehr

Entscheidung

3

Wenn du uns gut findest und wir dich, laden wir dich ein, mit an Bord zu kommen.

Erfahre mehr
Willkommen im IU-Team

Brauchst du mehr Infos?

Ich finde die Stelle nicht, die ich suche. Kann mir jemand helfen?

Ja natürlich, wir helfen dir gerne weiter. Wende dich bei dieser oder anderen Fragen einfach an unseren Chat oder an das Recruiting-Team unter recruiting@iu.org.

Frag unseren Chat
Kann ich an der IU gleichzeitig arbeiten und studieren?

Ja, bitte! Das ist einer unserer ganz großen Vorteile: Wir fördern und unterstützen die eigene Entwicklung. Lerne und wachse über dich hinaus.

Erkenne die Vorteile
Wie kann ich mir Arbeiten an der IU vorstellen?

Wahrscheinlich anders als alles, was du bisher erlebt hast. Bei uns kannst du alles Gewohnte gerne hinterfragen – wir werden dir applaudieren.

Unsere Kultur

Das Wichtigste zuerst:
deine Bewerbung

Das ist dein Moment: Beeindrucke uns! Erzähle uns, was du am besten kannst.

Professorinnen der IU Careers

Wir helfen dir gerne dabei,
dich gut vorzubereiten

FAQs
Sollte ich mich trotzdem bewerben, auch wenn ich nicht alle Jobanforderungen erfülle?
Ganz klar – ja! Wir können dich nicht kennenlernen, wenn wir nur Checklisten abarbeiten. Aber wir möchten unbedingt herausfinden, wie du die IU auf einzigartige Weise bereichern kannst.
Welche zusätzlichen Dokumente sollte ich zu meinem Lebenslauf mitschicken?
Zusätzlich zu deinem Lebenslauf und/oder dem Link zu deinem Business Networking Profil könntest du Zeugnisse, Referenzen und ein Anschreiben beifügen, das deine berufliche Ambition und Motivation beschreibt – dies ist aber kein Muss! Einige Positionen erfordern spezifischere Dokumente, die in den jeweiligen Stellenausschreibungen angegeben sind. Das Wichtigste ist für uns jedoch, mit dir ins Gespräch zu kommen.
Wenn eine Stelle als Vollzeitstelle ausgeschrieben ist, kann ich mich auch für Teilzeit bewerben?
Ja bitte! Zuerst konzentrieren wir uns darauf, die richtige Person für jede Position zu finden. Danach schauen wir, wie die Position zu deinem gewünschten Zeitmodell passt.
Kann ich mich per E-Mail bewerben?
Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind leider keine Bewerbungen per E-Mail möglich. Auf unserem Jobportal findest du alle ausgeschriebenen Positionen. Dort kannst du dich auch direkt bewerben. Bei Fragen wende dich einfach an unser Recruitingteam unter recruiting@iu.org und gib dabei die Referenznummer der Stelle an.
Warum ist die Arbeit an der IU anders?
Gute Frage! Was uns alles zu einem fantastischen Arbeitsplatz macht, kannst du auf der Seite zu unserer Kultur lesen.
Bewerben

Bewerbung abgeschlossen

Wie sieht der Einstellungsprozess bei der IU aus?
Wir sind immer offen, ehrlich und realistisch. Du erfährst mehr über uns und unsere Mission, und wir lernen dich kennen und hören von dir, wie du uns zum Erfolg verhelfen kannst. Wir wollen deine Ambitionen herausfinden und von dir wissen, wie dein idealer Job aussieht, um für uns beide den perfekten gemeinsamen Nenner zu finden.
Wie kann ich mich versichern, dass ihr meine Bewerbung auch erhalten habt?
Sobald du deine Bewerbung abgeschickt hast, erhältst du eine Eingangsbestätigung direkt per E-Mail. Unsere Recruiter:innen werden schnellstmöglich auf dich zukommen.
Findet mein Vorstellungsgespräch persönlich oder virtuell statt?
Obwohl wir gerne persönliche Vorstellungsgespräche führen, müssen wir während der Pandemie Rücksicht auf die Gesundheit von dir und unseren Mitarbeitenden nehmen. Daher finden derzeit alle Vorstellungsgespräche virtuell statt – in der Regel über Zoom.
Wann ist der voraussichtliche Einstellungsstart?
Wir geben in jeder Stellenanzeige eine Info über das mögliche Startdatum an, aber wir sind ziemlich flexibel und offen für deine persönlichen Wünsche. Schreibe uns einfach in deiner Bewerbung, wann es für dich am besten passt.

Wir lernen uns kennen: Unser Interview

Was kannst du zu unserer Performance beitragen? Wie möchtest du mit uns etwas zum Positiven verändern? Wir freuen uns darauf, von deinen Fähigkeiten zu erfahren!

Lachende Mitarbeiter der IU untereinander

Wähle deine Karriere aus

Operations

Corporate Functions, Sales, Marketing, Tech, Student Services, Academic Support

Interviewprozess

1

Vorgespräch

Erstes Kennenlernen

2

Interview

Klären der Details und Kennenlernen des Teams

3

Optional

E-Assessment Case Study Probetag

Entscheidung

Professur

Interviewprozess

1

Berufungstagung

Dein Vortrag und eine anschließende fachliche Diskussion bilden die Basis für die Entscheidung der Berufungskommission

2

Interview

Fokus auf die Details und kennenlernen des Teams

Entscheidung

Dozentur

Interviewprozess

1

Fragebogen

Der Fragebogen enthält alle Informationen, die wir noch von dir benötigen

2

Probevortrag

So gewinnen wir einen Eindruck in deine Lehrkompetenz

Entscheidung

Autor & Tutor

Interviewprozess

1

Interview

Fokus auf die Details und kennenlernen des Teams

Entscheidung

Generelle FAQs

Wie läuft das Interview ab?
Das Gespräch soll dem gegenseitigen Kennenlernen dienen und findet meistens per Telefon/Zoom statt: Wir möchten mehr über dich erfahren und du sollst die Möglichkeiten bekommen, einen ersten Eindruck von uns zu erhalten, um zu entscheiden, ob der Schritt in die richtige Richtung geht.  In der Regel wird dein:e Gesprächspartner:in gemeinsam mit dir deinen Lebenslauf durchgehen und insbesondere deine Motivation für die jeweilige Stelle erfragen. In jedem Fall sollst aber auch du alle Deine Fragen zur IU und/oder zur Stelle loszuwerden.
Was ist ein e-Assessment?​
Bei dem e-Assessment handelt es sich um eine Analyse bestimmter Fähigkeiten. Es findet online statt und kann daher von zuhause aus bearbeitet werden. Du hast mehrere Tage Zeit und kannst die Aufgabenpakete unabhängig voneinander in Ruhe bearbeiten. Außerdem enthält jedes e-Assessment eine detaillierte Einführung mit Probeaufgaben, damit du genau weißt, was hier zu tun ist. Hier erwarten dich dann z.B. Aufgaben in den Bereichen des logischen und schlussfolgernden Denkens.
Was ist eine Case Study?
Die Case Study zeigt eine konkrete Problem- oder Fragestellung auf, die in direktem Kontext zur jeweiligen Stelle steht. Diese Aufgabe wird dir schriftlich zugesendet und du hast dann einige Tage Zeit diese zu bearbeiten. In einem Gespräch kannst du deine Lösungsansätze präsentieren und uns so zeigen, inwieweit du schon detaillierte Kenntnisse und Ideen für die neue Stelle bei uns mitbringst.
Was bedeutet Berufungsverfahren?
Professuren werden bei uns nach einem reglementierten Prozess auf Basis des thüringischen Hochschulgesetzes besetzt. Als Berufungsverfahren wird der gesamte Prozess bezeichnet – von Ausschreibung der Position bis zur Ernennung der Professor:innen. Nach Prüfung aller Bewerbungen wird eine Bestenauswahl an formal berufbaren Bewerber:innen von der Berufungskommission zur Berufungstagung eingeladen. Die dort gehaltenen Berufungsvorträge und eine anschließende fachliche Diskussion bilden die Basis für den Mehrheitsentscheid der Kommission, wer der Bewerber:innen als berufbar gewertet wird.
Was beinhaltet ein Probevortrag?
Die genaue Gestaltung des Probevortrags unterscheidet sich, je nachdem ob du dich z.B. auf eine Professur oder eine Dozentur bewirbst. Da die Qualität unserer Lehre für uns von höchster Bedeutung ist, möchten wir vor einen Zusammenarbeit einen Eindruck von deinen Lehrfähigkeiten bekommen. In jedem Falle wirst du vorab detailliert von uns dazu gebrieft. Im Bereich der Dozenturen im Dualen Studium bieten wir sogar an, diesen Vortrag als Videovortrag einzureichen, so können wir den Bewerbungsprozess zeitlich noch flexibler gestalten.
Berufsspezifische FAQs auswählen

Academia

Bin ich bei der IU im akademischen Bereich fest angestellt oder freiberuflich tätig?
Bei einer Professur bist du fest angestellt. Bei einer Dozentur, einer Autoren- oder Tutorentätigkeit hingegen bist du freiberuflich tätig.
Gibt es ein Forum für die Lehrenden, wo wir diskutieren und uns gegenseitig austauschen können?
Das gibt es. An jedem Standort finden regelmäßige Dozent:innenkonferenzen statt. Außerdem fördern wir den Dialog über unsere Kollaborationstools und unsere Modulleiter:innen stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Wie läuft der Bewerbungsprozess für die Vergabe einer Dozentur ab?
Sobald wir deine Bewerbung geprüft haben, schicken wir dir per E-Mail einen weiteren Fragebogen, den du bitte ausfüllst und zurücksendest. Wir werden dir zeitnah wichtige Informationen über die Lehre an der IU zusenden und dich über das Vorgehen bezüglich eines Probevortrags informieren.
Wann finden die Vorlesungen im dualen Studium statt?
Unser duales Studium umfasst Module, die alle zwei Wochen stattfinden und solche, die wöchentlich an bestimmten Tagen unterrichtet werden. Normalerweise finden unsere Vorlesungen für ein Modul in Blöcken von 4 bis 6 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Minuten) statt. Die Planung der Blöcke erfolgt in Absprache mit unseren Dozent:innen. Die wöchentlichen Unterrichtszeiten sind: Mo. bis Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr.

Tech & Engineering

Wie ist das IU Tech-Team strukturiert?
Angefangen haben wir mit drei Techies – inzwischen sind wir in drei Jahren auf über 60 Entwickler gewachsen. Wir sind auf 17 Teams verteilt, in drei technischen Clustern: IU EDU TECH, IU MAR TECH und IU ORG TECH.
Was sind meine Aufgaben im IU Edu Tech-Team?
Du bist verantwortlich für die Entwicklung von IT-Lösungen für unsere über 70.000 Studierenden – von Moodle-basierten Lernmanagementsystemen über Portale auf Basis von vueJS und nestJS bis hin zu nativen iOS-Apps.
Was sind meine Aufgaben im IU MAR-Team?
Du bist verantwortlich für die Entwicklung von hochperformanten Websites und Landing Pages mit Laravel, Tailwind und vueJS. Außerdem entwickelst du KI-getriebene, kundenzentrierte Lösungen.
Was sind meine Aufgaben im IU Org-Team?
Im Dev/Ops-Bereich bist du für die Entwicklung komplexer ERP-Lösungen verantwortlich, die vollständig auf TypeScript, nestJS und vueJS basieren und in einer Kafka-Event-getriebenen Microservice-Architektur implementiert werden.
Kann ich remote für das Tech-Team arbeiten?
Ja, klar! Willkommen an Bord.
Welcher Tech-Stack wird bei der IU verwendet?
Wir bevorzugen absolut PHP und JavaScript. Du wirst bei uns eher wenig jQuery finden, meist typisiertes JavaScript in Form von vueJs und nestJS im Backend. Von PHP in Moodle bis hin zu Micro-Services in OOP-PHP mit dem Laravel-Framework. Alle Projekte sind GIT-basiert und nutzen CI/CD-Prozesse. Niemand schickt bei uns Samstagnacht Code per FTP durch den Äther.   Laravel / vueJs / Kafka / Tailwind / MariaDB / MongoDB / AWS / Docker / Atlassian (Jira, Confluence, BitBucket) /…

Traineeship

Wie sieht das IU Traineeprogramm aus?
Unsere Traineeprogramme umfassen 30 Stunden pro Woche und beinhalten einen Masterabschluss in unserem Fernstudium. Jeder Trainee ist ein fester Bestandteil unseres Teams mit Eigenverantwortung, verdient dabei ein monatliches Gehalt und erhält einen von der IU finanzierten Masterabschluss –überzeugend, oder?
Wie lange dauert ein Traineeprogramm?
Unsere Traineeprogramme laufen zwei Jahre.
Wie läuft das Traineeprogramm ab?
Als Trainee bist du ein fester Bestandteil unseres Teams. Vom ersten Tag an übernimmst du verantwortungsvolle Aufgaben und vertiefst dein Wissen in einem bestimmten Bereich, z. B. Human Resources, Marketing oder Vertrieb.
Welchen Masterstudiengang kann ich während eines Traineeprogramms absolvieren?
Da hast du die freie Auswahl – schau dir die Liste der spannenden Abschlüsse an, die wir auf www.iu-fernstudium.de anbieten – alle Kosten für einen 120 ECTS-Masterabschluss werden von uns übernommen!

Zeit, sich zu entscheiden

Wenn du dich für uns begeisterst und wir dich ebenfalls gut finden, dann passt alles! Machen wir es also nicht kompliziert – schlagen wir zusammen ein neues Kapitel auf.

IU Studentin sein!

Interview erledigt

Und nun?

FAQs
Inwieweit kann ich Homeoffice nutzen?
Wir unterstützen gerne Homeoffice-Vereinbarungen. Aber für manche Stellen ist es natürlich auch wichtig, dass du auf dem Campus/im Büro bist. Während der Pandemie arbeiten wir fast alle von zu Hause aus und gehen nur nach Rücksprache ins Büro.
Wie viele Tage bezahlten Urlaub bekomme ich im Jahr?
Alle Mitarbeitende mit einer 5-Tage-Woche haben Anspruch auf 30 Tage bezahlten Urlaub im Jahr.
Warum gibt es so viele offene Stellen bei der Iu?
Wir erleben ein explosives Wachstum, da so viele Studierende mit unseren einzigartigen Methoden ausgebildet werden wollen. Deshalb sind wir mittlerweile auch die größte Hochschule Deutschlands.
Wie flexibel sind die Arbeitszeiten an der IU?
Die Arbeitszeiten hängen bei der IU natürlich vom Job ab, aber in der Regel kannst du sie gemeinsam mit deinem Team und deinen Führungskräften so gestalten, wie du es magst.
Was solltest du mitbringen, um bei der IU erfolgreich zu sein?
Wir suchen aufgeschlossene Teamplayer, die konventionelle Weisheiten gerne hinterfragen und sich in flachen Hierarchien gegenseitig unterstützen. Genau dein Ding? Dann bewirb dich unter www.iu-careers.com/jobs
Kann ich mich für mehrere Stellen bewerben?
Auf jeden Fall! Bewirb dich für jede Stelle separat und gemeinsam suchen wir den Job aus, der am besten zu dir passt.

Join the game changers

Du weißt, was du willst!

Du bist bereit für den nächsten Schritt in deiner Karriere? Wir freuen uns auf dich!

Los geht’s!

Zuerst mal kurz chatten?

Du bist dir sich nicht sicher, ob du deinen Karriereweg verändern möchtest, aber die Möglichkeiten machen dich neugierig. Lass uns miteinander reden. Lebenslauf oder Anschreiben? Brauchst du nicht.

Meld‘ dich einfach!