Careers

Werde Dozent:in im Nebenberuf an der IU

Gib Dein wertvolles Wissen On-Campus an dual Studierende weiter und profitiere von vielen Vorteilen!

Was Dich erwartet

FLEXIBILITÄT

Durch das Angebot verschiedener Lehrformate schauen wir gemeinsam, welches Lehrformat zu Deinen Bedürfnissen passt, sodass sich die nebenberufliche Lehrtätigkeit bequem um Deinen Hauptberuf legen lässt.

GESTALTUNGSFREIHEIT

Hohe Gestaltungsfreiheit bei optimaler Unterstützung. Für die Gestaltung der Wissensvermittlung hast Du nach den vorgegebenen Inhalten des Modulhandbuchs freie Hand!

EINE SINNSTIFTENDE TÄTIGKEIT

Eine erfüllende Nebentätigkeit, in der Du Dein wertvolles Wissen an Studierende weitergeben kannst. Eine Gelegenheit, um der nächsten Generation nicht nur Theorien, sondern lebendige Erfahrungen zu vermitteln und ihren zukünftigen Weg zu prägen.

EINE WERTEGEFÜHRTE HOCHSCHULE

Mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre. Eine gute Vernetzung zu erfahrenen Professor:innen bietet Dir zusätzliche Hilfestellung, auf welche Du bei Bedarf zurückzugreifen kannst.

MünchenIULook

Wer wir sind?

Mit über 130.000 Studierenden, mehr als 4.000 Mitarbeitenden, > 45 Campusstandorten und 200 innovativen Studienprogrammen sind wir, die IU Internationale Hochschule (IU), Deutschlands größte Hochschule und marktführend für die Transformation von Bildungsangeboten. Unsere Hochschule ist staatlich anerkannt, akkreditiert und seit mehr als 10 Jahren genießen wir uneingeschränkte Anerkennung durch den Wissenschaftsrat. Unser Produkt – Bildung – bieten wir sowohl als Fernstudium, Duales Studium als auch Kombistudium an.

Das bieten wir Dir

DEINE VORTEILE ALS FREELANCER:IN

Individuelle Zeiteinteilung

Die Lehrtätigkeit erfolgt möglichst flexibel.

Flexible Vertragslaufzeit

Es besteht grundsätzlich eine Option auf Wiederbeauftragung.

Alles andere als verstaubt

Wir setzen auf moderne Unterrichtsmethoden.

Individuelle Zeiteinteilung

Die Lehrtätigkeit erfolgt möglichst flexibel.

Flexible Vertragslaufzeit

Es besteht grundsätzlich eine Option auf Wiederbeauftragung.

Alles andere als verstaubt

Wir setzen auf moderne Unterrichtsmethoden.

BEWERBUNGSPROZESS

FINDE DEIN(E) MODUL(E)

Wähle die passende Stelle aus. Lade einfach und bequem Deinen Lebenslauf und Zeugnisse online hoch und sende Deine Bewerbung ab. Ein Anschreiben ist nicht notwendig. Wenn Du Dich für mehrere Stellen interessierst, bewirb Dich bitte auf Deinen Favoriten und schreibe uns in Deiner Bewerbung, welche Module Dich außerdem interessieren.

ZU DEN STELLEN

PRE-SCREENING

Unser Lecturer Recruiting Team sichtet sorgfältig Deine Bewerbung auf fachliche Prüfung. Je nach Studiengang kann es im weiteren Prozessschritt zu einer Videointerview-Einladung kommen. Die Bewerbung plus ggfs. das Video werden innerhalb kürzester Zeit an das lokale Recruiting weitergeleitet.

LOKALES RECRUITING

Nach erfolgreicher Weiterleitung ist nun das lokale Recruiting zuständig, das sich so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzt. Aufgrund der Besetzungskomplexität bezogen auf alle Standorte, kann es mit der Rückmeldung ab und an etwas länger dauern.

DEIN START BEI UNS

Das lokale Kursmanagement meldet sich bei Dir, wenn Du den Prozess erfolgreich durchlaufen hast und macht Dir ein Angebot. Deine Zusammenarbeit mit der IU kann beginnen! Falls es nicht geklappt hat, weil Dein Standort bereits besetzt ist, sei nicht enttäuscht! Wenn Du der Datenspeicherung zugestimmt hast, kann es gut sein, dass wir Dich bei der nächsten Möglichkeit wieder kontaktieren. Natürlich freuen wir uns aber auch über Deine erneute Bewerbung.

Whiteboard

WIE GESTALTEN SICH DIE VORLESUNGSZEITEN?

Grundsätzlich finden unsere Vorlesungen für ein Modul meist in Blöcken von vier bis sechs Unterrichtseinheiten (eine Unterrichtseinheit = 45 Minuten) statt. Die Organisation der Termine erfolgt durch unser tatkräftiges Kursmanagement, immer in enger Absprache mit unseren Dozierenden. Dabei richten wir uns an die Kernzeiten von Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr. Es kann zu standortspezifischen Anpassungen kommen, der Vorlesungsplan gilt als Richtlinie für die Vorlesungszeiten.

Du interessierst Dich für eine Dozentur in Festanstellung?

Dozent
Natürlich suche ich mir immer wieder aktuelle Beispiele raus oder bringe den einen oder anderen Fall aus meinem Beruf mit, das hat mir als Student auch immer gefallen und so macht die Interaktion den Studierenden und mir sehr viel Freude!
Martin Goppel
Freelancer

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Ich habe trotz fachlich positiver Prüfung eine Absage erhalten, die Stelle ist aber weiterhin online. Woran liegt das?
Die Anzeigen werden für viele verschiedene Standorte ausgeschrieben und aktualisieren sich automatisch. Wenn Du trotz Bestätigung Deiner fachlichen Freigabe eine Absage erhalten hast, bedeutet das, dass dieses Modul an Deinem Standort bereits besetzt ist, an anderen aber noch vakant. Solltest Du im Laufe des Bewerbungsprozesses der Speicherung Deiner Daten zugestimmt haben, kommen wir proaktiv auf Dich zu, sobald wir wieder eine passende Vakanz für Dich anbieten. Du kannst Dich aber auch gerne erneut bewerben.
Bin ich bei der IU im akademischen Bereich fest angestellt oder freiberuflich tätig?
Bei einer Professur bist Du fest angestellt. Als Autor:in oder Korrektor:in hingegen bist Du freiberuflich tätig. Dozenturen bieten wir sowohl freiberuflich, als auch in Festanstellung an. Die Information kannst Du immer der jeweiligen Stellenanzeige entnehmen.
Kann ich Vorlesungen selbst gestalten oder gibt es bestimmte Regeln?
Wir haben festgelegte Lernziele und Inhalte, die wir erreichen und vermitteln müssen. Diese sind im Modulhandbuch festgehalten, welches wir zur Verfügung stellen. Wie die Inhalte vermittelt werden, kann frei gestaltet werden, Schwerpunkte und Reihenfolge sind nicht vorgegeben.
Bezieht sich die ausgeschriebene Stelle nur auf das kommende Semester?
Ein Modul wird bei uns zunächst für ein Semester gehalten, wir sind bei positiver Zusammenarbeit aber generell auch immer an einer langfristigen freiberuflichen Beauftragung interessiert.
Welche Qualifikation wird benötigt?
Als Voraussetzung für eine Dozierendentätigkeit bei uns benötigst Du in der Regel einen Studienabschluss sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Auch vorangegangene Lehrtätigkeiten sind gerne gesehen. Dein Studienabschluss muss nicht exakt auf Dein Unterrichtsfach abgestimmt sein – Deine Berufserfahrung zählt.
Wie hoch ist das Honorar für eine Dozentur?
Das Honorar ist abhängig vom jeweiligen Standort, dem Modul sowie Deiner Berufs- und Lehrerfahrung. Im Bewerbungsprozess wird Dein zugehöriger Standort mit einem Honorarvorschlag auf Dich zukommen. Sobald Du Deinen Vertrag an der IU Internationalen Hochschule unterschrieben hast, stellst Du uns monatlich eine Rechnung und sendest diese per E-Mail an unsere zentrale Buchhaltung. Vorlagen dafür werden Dir von uns zugesendet.
Gibt es einen Austausch zu anderen Lehrenden?
Gleich zu Beginn jedes Semesters begrüßen wir Dich auf unserer Dozierendenkonferenz, wo Du relevante Ansprechpersonen, das Campus-Team und Professor:innen kennenlernst. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich über unsere Kommunikationstools auszutauschen. Und sollten Fragen auftreten, stehen je nach Anliegen die Modulverantwortlichen oder Ansprechpersonen für didaktische und inhaltliche Fragen zur Verfügung.
Welche Softwarelösungen finden Anwendung?
Die virtuelle Lehre findet bei uns über die Plattform „Zoom“ statt. Außerdem arbeiten wir mit den Plattformen „Care“ (Campusmanagement Tool) und „myCampus“ (Austauschplattform).
Darf das Vorlesungsskript selbst gestaltet werden?
Die Vorlesungsskripte werden grundsätzlich von den Dozierenden selbst erstellt.
Wo finden unsere Vorlesungen statt?
All unsere Standorte findest Du hier.
Sollen die Studierenden auch zwischen den einzelnen Vorlesungsterminen betreut werden?
Die IU zeichnet sich durch die individuelle Betreuung der Studierenden aus. Deshalb ist es wichtig, dass alle Anliegen schnellstmöglich beantwortet werden.