Ein Jahr voller IU-Momente

Gemeinsam blicken wir auf das Jahr 2023 zurück und lassen die HR-Highlights des Jahres Revue passieren!

Schaut mit uns zurück auf ein spannendes Jahr 2023 an der IU, voller Highlights und Meilensteine!

Von innovativen Durchbrüchen bis hin zu gemeinschaftlichen Erfolgen haben wir so einiges erreicht. Ob bahnbrechende Projekte, inspirierende Teamerfolge oder die Einführung wegweisender Technologien – wir haben gemeinsam Geschichte geschrieben. Nehmen wir uns einen Moment Zeit, um all unsere HR-Highlights zu würdigen, die unsere Reise im vergangenen Jahr geprägt haben und die ohne die harte Arbeit und das Engagement jeder unserer Mitarbeitenden nicht möglich gewesen wären.

Der Januar startete mit einer neuen Kampagne unter dem Motto: “Ein Job, der sich deinem Leben anpasst – nicht umgekehrt”. Und genau dieser Grundsatz hat uns das ganze Jahr über begleitet. Wir wollten zeigen, dass es möglich ist, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen und dass unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, den Job an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Was dabei rumgekommen ist? Nun, da das Jahr zu Ende geht, haben wir eine kleine Jahresbilanz gezogen.

 

 

 

Im Februar verzeichneten wir einen bedeutsamen Fortschritt, indem die Nutzung von KI-Chatbots im akademischen Kontext möglich wurde und unsere Studierenden und Mitarbeitenden dazu ermutigt wurden, Tools wie ChatGPT zu nutzen.

Und weil das Thema AI uns so wichtig ist, bieten wir nun regelmäßige Workshops an und haben einen speziellen AI-Newsletter eingeführt, der alle auf dem Laufenden hält. Dadurch können Mitarbeitende ihre alltäglichen Aufgaben effizienter bewältigen und sich vermehrt den spannenden Projekten widmen.

 

 

 

März– ein aufregender Monat, in dem wir als einzige deutsche Hochschule in das „QS Online MBA Ranking: Europe 2023“ aufgenommen worden sind. Hier sind wir unendlich stolz drauf, denn letztendlich ist dies das Ergebnis der harten Arbeit, die jede:r Einzelne von uns Tag für Tag leistet!

 

Im März haben wir außerdem mit unserem Projekt “IU Around the World” eine neue Runde gestartet, um neben dem ganzen Lehren und Lernen auch fit zu bleiben. Wir haben uns richtig ins Zeug gelegt: Joggen, Gym, Tennis, Berge erklimmen, Yoga und Skifahren standen auf dem Programm. Unser Ziel war es, Kilometer zu sammeln und in Teams gegeneinander anzutreten. Je mehr Kilometer wir schaffen würden, desto besser. Und wir können stolz verkünden, dass wir gemeinsam ganze 8,6 Weltumrundungen geschafft haben – das entspricht unglaublichen 345.357 Kilometern!

Diese Leistung hat sich gelohnt, denn wir konnten dadurch 86 Fahrräder für die Organisation World Bicycle Relief spenden. Damit ermöglichen wir Menschen in Entwicklungsländern einen besseren Zugang zu Bildung, Selbstständigkeit und Sicherheit. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag für eine gute Sache leisten konnten und bedanken uns bei jede:r Einzelnen, der/die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen hat.

 

BerlinIULook_119

 

Die Nachrichten im April 2023 haben unsere Herzen höherschlagen lassen, insbesondere im Bildungsbereich.: „IU erzielt Spitzenwerte im aktuellen CHE-Hochschulranking (CHE Centrum für Hochschulentwicklung) und ein nahezu perfektes Ergebnis im Fachbereich Wirtschaftsinformatik.“

Wir sind jedoch nicht nur stolz auf unsere akademischen Erfolge. Wir konnten auch einen bedeutenden Zuwachs an  Kolleg:innen verzeichnen und damit die Marke von 4.000 Mitarbeitenden überschreiten. Ohne ihr Engagement wäre es uns nicht möglich, solche großartigen Ergebnisse zu erzielen und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

 

 

 

Was für eine großartige Nachricht! Im Mai sind wir eine Kollaboration mit der renommierten LIBF (London Institute of Banking & Finance) eingegangen.

Die LIBF hat sich auf den Bereich Finanz- und Bankwesen spezialisiert. Total spannend für alle, die Spaß an Zahlen und Wirtschaft haben! Durch die Kooperation können unsere Studierenden nun auch in London ihr Studium absolvieren. So kommen wir unserem Ziel „Everybody can access education to grow“ wieder ein Stückchen näher!

Neben der Verkündung der Kooperation, haben wir auch gemeinsam den Diversity- Day gefeiert. Tolle Meetings, bunte Deko, Workshops und vieles mehr- jede:r konnte Teil dieses bunten Tages sein und mit uns die Vielfalt der Welt und in unserem Unternehmen feiern!

content (5)

 

Juni – Ein weiterer Meilenstein für die IU! In diesem Monat waren wir erfreut verkünden zu können, dass wir in die engere Auswahl für die renommierten PIE Awards in der Kategorie “Sustainability international impact award” aufgenommen wurden. Die PIE ist ein unabhängiges Medien-, Personalvermittlungs- und Veranstaltungsunternehmen, das eine globale Gemeinschaft von Fachleuten aus dem Bereich der internationalen Bildung verbindet.

Die Gewinner dieser begehrten Auszeichnung wurden im September bei einer Zeremonie in London bekannt gegeben. Doch das ist nicht alles – wir haben noch eine weitere Nominierung in der Kategorie Digitale Innovation des Jahres – Lernen erhalten. Diese Anerkennung erfüllt uns mit Stolz und zeigt, dass wir außergewöhnliche Maßnahmen ergreifen, um innovative Bildungsmethoden zu fördern.

Außerdem haben wir die UFred (University of Fredericton) übernommen! Ab sofort haben auch Studierende aus Kanada die Möglichkeit, bei uns zu studieren und wir können uns über eine internationale Erweiterung freuen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich über verschiedene Fachbereiche wie Wirtschaft, Management, Psychologie, Gesundheitsmanagement und Sozialwissenschaften.

IMG_4901

 

IU ist bunt, IU ist laut, IU ist divers – und das nicht nur am Diversity Day!
Im vergangenen Juli kamen wir als IU-Team gemeinsam und voller Vorfreude zum CSD zusammen. Gemeinsam haben wir unsere Fahnen geschwenkt, Lieder gesungen und gelacht. Jede:r Einzelne von uns trägt zu einer einzigartigen Dynamik bei, die zu einem starken und vielfältigen Arbeitsumfeld beiträgt. Gemeinsam werden wir weiterhin für unsere Überzeugungen einstehen und uns für eine Gesellschaft einsetzen, in der alle Menschen gleichwertig sind und ihre Individualität leben können.

 

 

Ganze 1.000 Workations, 87 Länder und das in nur einem Jahr. WOW! IUler, ihr seid klasse! Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Der Monat August symbolisiert für viele Menschen den Höhepunkt des Sommers, gefüllt mit Sonnenschein, Spaß und wunderschönen Urlaubserlebnissen. Mit der Einführung des Workation Benefits im August 2022 gab es erstmals die Möglichkeit, Arbeit und Urlaub miteinander zu kombinieren und dies wurde mit großer Begeisterung angenommen und rege genutzt.

 

 

 

Das Jahr rückt voran und der September begrüßt uns sogar mit zwei Highlights!

Als erste und bislang einzige Hochschule in Deutschland konnten wir unseren KI-Lernbuddy “Syntea” in beinahe allen Onlinekursen einsetzen. Darüber hinaus bieten wir KI-Kurse in allen Studiengängen an. Damit stellen wir uns an die Spitze der Bildungsinstitutionen, die sich aktiv mit Künstlicher Intelligenz auseinandersetzen.

Doch das ist nicht alles! Wir freuen uns sehr, dass die IU Group den begehrten Spotlight on 2023 EdTechX Award gewonnen hat. Diese Auszeichnung bestärkt uns in unserem Engagement, Bildung und Technik auf innovative Weise zu verbinden!

 

Der September war inspirierend und so haben wir auch im Oktober mehr als nur ein Highlight!

130.000 Studierende aus 200 verschiedenen Ländern – beeindruckend, oder?
Wir sind als Team unheimlich stolz und begeistert von all unseren bisherigen Erfolgen.

Wir haben auch eine Partnerschaft mit der renommierten Otago Business School im Rahmen unseres Study Abroad Alliance Programms geschlossen! Die Otago Business School bietet eine breite Palette von Studiengängen an, darunter Bachelor- und Masterstudiengänge in Fachbereichen wie Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Finanzwirtschaft, Marketing und Management.

 

 

 

Im November hatten wir erneut allen Grund zur Freude, denn wir wurden zum wiederholten Male als “Great Place to Work” ausgezeichnet!

Diese Anerkennung ist für uns jedes Mal aufs Neue ein wahrer Höhepunkt! Das Engagement unserer Mitarbeitenden, ihre Werte und ihr täglicher Einsatz machen diese Auszeichnung erst möglich und wir sind mehr als dankbar!

Certified-NOV23-NOV24-RGB

 

Im Dezember beenden wir nun bereits zum vierten Mal in Folge stolz das Jahr als klimaneutrale Organisation! Seit unserer offiziellen Zertifizierung durch TÜV SÜD im Jahr 2019 sind wir voller Freude, denn gemeinsam haben wir bereits beachtliche Erfolge erzielt. Und auch in Zukunft streben wir ambitionierte, nachhaltige Fortschritte an!

 

Mit großer Vorfreude blicken wir auf das Jahr 2024 bei der IU. Ob neue Technologien, Auszeichnungen, tolle Events oder Meilensteine, eines ist sicher: Es wird alles andere als langweilig. Wir sind gespannt und voller Vorfreude auf das was kommt!

Du hast Lust Teil dieses aufregenden Abenteuers zu werden? Dann bewirb Dich jetzt!