Jobwechsel – ja oder nein?
17. Juli 2024
Darum geht’s:
- Bereit für einen Jobwechsel?
- Entscheidungshilfen
- Entscheidungsmatrix
- Welcher Job passt zu mir?
Schon wieder Montagmorgen und die ewige Frage schwebt über Dir: Jobwechsel – ja oder nein? Der neue Job war eine falsche Entscheidung oder das Team ist cool, aber die Begeisterung für das Projekt ist irgendwo zwischen der letzten Weihnachtsfeier und dem Meeting-Marathon verschwunden. Ist ein Jobwechsel, trotz Ungewissheit und tollen Kolleg:innen, die richtige Idee?
Jobwechsel trotz toller Kollegen und Kolleginnen?
Es kann besonders schwierig sein, den Job zu wechseln, wenn man tolle Kolleg:innen hat, die einem ans Herz gewachsen sind. Doch letztlich geht es bei der Entscheidung um Dich und Deine berufliche Zukunft. Frage Dich, ob Du Dich beruflich weiterentwickeln möchtest und ob Deine aktuelle Position dies ermöglicht. Manchmal ist ein Jobwechsel trotz toller Kolleg:innen der einzige Weg, um neue Chancen und Herausforderungen wahrzunehmen.
Jobwechsel-Entscheidungsmatrix
Du bist noch unsicher? Nun, dann schnapp dir einen Stift und erstelle Deine eigene Jobwechsel-Entscheidungsmatrix.
So behältst Du den Überblick und lässt Dich nicht von plötzlichen, emotionalen Wellen beeinflussen, die Dich nur in die Irre führen könnten. So minimierst Du auch das Gefühl, dass der neue Job eine falsche Entscheidung ist. Denn hier hast Du schwarz auf weiß, warum es Sinn macht, den Sprung zu wagen.
Und so gehts:
1. Optionen auflisten: Schreibe die Jobangebote oben in deine Matrix.
2. Kriterien festlegen: Denke an wichtige Jobaspekte wie Gehalt, Arbeitsweg, Work-Life-Balance, Entwicklungsmöglichkeiten und Unternehmenskultur. Schreibe diese links.
3. Bewertung: Bewerte jede Option für jedes Kriterium von 1 bis 10.
4. Gewichtung (optional): Gib wichtigeren Kriterien mehr Gewicht, z. B. ist Work-Life-Balance doppelt so wichtig wie Gehalt.
5. Scoring: Multipliziere Bewertungen mit Gewichtungen (falls vorhanden) und addiere die Punkte.
6. Vergleichen: Die Option mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist die beste Wahl.
Neuer Job = falsche Entscheidung?
Und wenn es darum geht, ob der neue Job die falsche Entscheidung war oder Du zwischen zwei Jobs entscheiden musst, erlaube Dir eine kleine Denkpause. Erinnere Dich an Deine Träume und Ziele und überlege, welcher der Jobs Dich näher ans Ziel bringt. Ist es das hippe Start-Up mit den innovativen Ansätzen oder doch das Großunternehmen mit den langjährigen Erfahrungen und eigenen Studien?
Welcher Job passt zu mir – Test
Falls Du trotzdem Schwierigkeiten hast, Dich zu entscheiden, gibt’s auch noch den bewährten “Jobwechsel – Welcher Job passt zu mir” – Test. Einfach mal online durchklicken und schon hast Du auf dem Bildschirm Dein persönliches Job-Match, das sich an Deinen Fähigkeiten, Interessen und beruflichen Erfahrungen orientiert. Dies bietet ebenfalls wertvolle Unterstützung, falls Du in Erwägung ziehst, Dich ganz sogar neu zu orientieren.
Die Bundesagentur für Arbeit bietet ebenfalls wertvolle Unterstützung, falls Du in Erwägung ziehst, Dich ganz sogar neu zu orientieren.
Jobwechsel – ja oder nein?
Letztlich kannst nur Du die Frage “Jobwechsel, ja oder nein?” beantworten. Aber hey, keine Panik! (Und wenn doch mal eine kurze Panik aufkommen sollte, könnte folgendes Video zum Thema “Angst vor dem Jobwechsel – Mach Dich sorgenfrei!” deine Angst lindern.) Du stehst momentan einfach nur auf dem Sprungbrett zur nächsten Stufe Deiner Karriere – und vielleicht führt Dich dieser Weg ja bald zu uns, an die IU Internationale Hochschule (IU). Wir bieten eine Vielzahl an interessanten und sinnstiftende Tätigkeiten in sämtlichen Bereichen, wie in der Lehre, im Sales, Tech & Engineering, Student Services, Marketing & Communications oder auch den Corporate Functions und freuen uns immer über mutige Gamechanger:innen! Schau gerne mal in unsere offenen Jobs!